Es kursieren so einige Mythen, was die Änderungen vom Instagram Algorithmus 2021 betrifft. Einige von euch haben sicher schon Grafiken gesehen, die besagen, dass das “Speichern” von Beiträgen zum neuen Super-Like geworden ist. Im Ranking direkt gefolgt von “Teilen”, “Kommentieren” und zuletzt erst “Liken”. Wie so viele Behauptungen, kam auch diese Information nicht von Instagram direkt. Dafür aber eine andere wichtige Veröffentlichung, die sehr wichtig ist. Dazu später mehr.
Auch, wenn die Behauptung über das Ranking nie offiziell bestätigt wurde, haben alle Änderungen des Instagram Algorithmus der letzten Jahre eines gemeinsam: Sie wollen echtes Engagement herausfiltern und belohnen. Klingt logisch und ist auch nichts Neues! Wir alle wissen es, aber die Wenigsten nutzen dieses Wissen, um ihren Content anzupassen.
Dabei gibt es zwei Bereiche, die eine Veränderung brauchen: 1. Der Content an sich, also die Grundlage für einen Post und 2. die Geschichte dazu, also das Storytelling.
1. Verändere deinen Content
Noch bevor ihr die Caption schreibt oder ein Frage-Tool in die Story einbaut, braucht ihr eine gute Grundlage: Hochwertiger Content, der Mehrwert bringt. Unscharfe Fotos, wackelige Videos, blasse Farben,… da bleibt keiner länger als nötig auf eurem Post. Und das hat auch der Instagram Algorithmus erkannt. Aber nicht jeder kann sich eine teure Kamera leisten oder ist professioneller Fotograf oder Videograf, sodass er oder sie ganz leicht professionellen Content erstellen kann.
Das Gute heutzutage ist, dass die Smartphones mittlerweile wirklich gute Kameras und Stabilisierungen integriert haben, sodass du ohne zusätzliches Equipment schöne Fotos und Videos machen kannst. Dafür brauchst du nur ein bisschen Know-How und schon kannst du Fotos schön bearbeiten und Videos erstellen (mit kostenlosen Apps, direkt am Smartphone)!
Alles was du dafür wissen musst, sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, findest du in meinem neuen Smartphone Content Kurs! So kannst du ganz leicht mit der Konkurrenz in den Sozialen Medien mithalten. Ganz gleich, ob Brand, Influencer, YouTuber oder Selbstständiger.
2. Investiere mehr Zeit in Storytelling
Einfach nur ein Bild oder Video zu posten, führt leider nicht zwangsläufig zum Erfolg. Damit du es für eine Zielgruppe jedoch interessant halten kannst, solltest du deinen Fokus auf Storytelling setzen.
Dazu gehört, dass du passend zum Content Fragen stellst oder ein paar wichtige Hintergrundinformationen teilst. Wo befindet sich dieser Ort, was kann dieses Produkt, wie ist die Entstehungsgeschichte dazu? Teile ein Behind-the-Scenes Video im zweiten Slide deines Posts, damit deine Follower mehr Einblick bekommen. Teile nicht nur eine Yoga-Pose, sondern auch ein kleines Tutorial, mit welchen Übungen deine Follower in ein paar Wochen oder Monaten auch diese Pose lernen können.
Baue eine Geschichte rund um deinen Content, die deiner Zielgruppe Grund gibt, zu interagieren! Und je mehr Mehrwert du deiner Zielgruppe bringst, desto eher bekommst du ein Like, einen Kommentar oder sie teilen es mit anderen bzw. speichern es. Auf den Mehrwert und die Story kommt es an.
Was offiziell zum Instagram Algorithmus bestätigt wurde
Jetzt kommen wir zu einem Update zum Instagram Algorithmus, das ausnahmsweise mal direkt von Instagram kommt! Es geht darum, dass Reels nun mehr Gewicht bekommen. Bisher wurden die Reels hauptsächlich genutzt, um Content von TikTok und Co zu spiegeln. Das war natürlich nicht die Intention dahinter. Deswegen gibt es ein paar Änderungen hinsichtlich der Qualitätsmerkmale und der Möglichkeiten auf der Explore-Page zu erscheinen.
Das heißt, das Videos von Accounts mit kleiner Reichweite nun auch berücksichtigt werden, wenn ein paar wichtige Kriterien erfüllt werden. Eine hohe Qualität der Videos und der Unterhaltungsfaktor spielen eine wichtige Rolle. Wasserzeichen von TikTok, sowie zu viel Text wirken hingegen nachteilig auf die Reichweite. Inspirierende Videos, Tutorials, animierende (Tanz-)Videos, sowie das Verwenden von Songs aus der Instagram Audio-Library werden bevorzugt!
Für euch heißt das, dass ihr mehr und mehr auf Videos setzen solltet und schnell lernen solltet, wie ihr Videos einfach und schnell drehen und schneiden könnt, ohne dass die Qualität darunter leidet! Auch hier wird euch der Smartphone Content Guide weiterhelfen. Denn dort lernt ihr Schritt-für-Schritt, wie ihr Video-Sequenzen dreht und die Funktionen der Editing-App nutzt, um ein hochwertiges Video zu erstellen.
Ich hoffe, dieser Blogpost konnte euch einen Einblick geben, auf was ihr achten müsst und wie ihr in Zukunft mehr Reichweite erhalten könnt! Falls ihr Fragen habt oder mehr wissen möchtet, schreibt mir einfach eine Mail oder direkt auf Instagram!
Liebe Grüße,